1. Onsite Optimierung
In Google testen mit Befehl site:empfehlungsmarketing-software.de: Seite ist (noch) nicht indexiert.
Mit SEO Quake testen: Keyword-Dichte der Zielwörter ist noch nicht hoch genug (sollte 3-6% sein).
Nicht sinnvoll: canonical tag verweist auf wenda-it-web.de, diese ist damit die Hauptseite. Sollte aber empfehlungsmarketing-software.de sein. Überprüfung der URL mit Anhang /.htaccess zeigt: htaccess Datei vorhanden um duplicate content zu vermeiden.
Ebenso checken ob Robots.txt und XML Sitemap vorhanden sind
Keywords dicht zusammen in den Headlines - gut für Crawler
Seite mit Spider Simulator testen: alle wichtigen Keywords direkt im Einstieg - perfekt.
Seite mit Seitwert.de testen - ist nicht verfügbar
Verlinkung mit Blog erhöht Freshness Faktor und Keyword-Dichte
Validator
pingback und track-back: typische Tools aus der Blogger Szene. Wenn jemand Content übernimmt und selbst posted, bekomme ich die Info wer das ist und ob er zurückverlinkt hat.
2. Offsite Optimierung:
Page rank ist noch bei 0 (Webmaster Tool: Crawler "anfordern"), vererbtes Vertrauen von Backlinks wirkt auch noch nicht? (andere Gründe: war die URL vorher schon vergeben und ist ausgelistet? Hat Google den Grey Hat Trick schlecht bewertet?)
Social Media Icons integriert - gut
RSS Feed schafft Backlinks
3. Greyhat
Suchmaschinen reagieren auf hervorgehobene (fette, kursive) Informationen. Im Quelltext sind die Keywords im Text "gefettet", mit einer separaten CSS Datei kann ich die Darstellung dann aber wieder auf "normal" umstellen - und profitiere trotzdem von der Hervorhebung. Achtung: ein zu starker Einsatz dieses Kniffs kann dazu führen, daß Google Mißbrauch unterstellt und schlecht bewertet.
CSS Dateien sind in Quelltext eingebunden, über den Link kann ich diese Dateien auch anschauen.
Checkliste:
- URL: Domainname sollte dem Suchbegriff entsprechen. Prüfen, ob die passende Domain noch frei ist auf Checkdomain
- HTML Quelltext: sind die Keywords in Titel, Meta, H1 Überschriften verankert? Gibt es genau eine H1 Überschrift pro Seite? Bilder und Tabellen mit Keywords benannt? Bei Fragen: W3Schools hilft weiter
- W3C Validator: ist der HTML Code valide?
- Spider Simulator: wie wird die Seite von der Suchmaschine ausgelesen?
- Keyword Check z.B. über Adwords: was suchen die Suchenden?
- SEO Quake: Keyword-Dichte 3-6%? Page Rank? Backlinks?
- Dateien robots.txt, htaccess und sitemap.xml richtig konfiguriert?
- Seitwert: kostenlose Schnell-Analyse des Webprojekts
Online PR
Im Vergleich zu klassischer PR ist hier eine enorme Reichweitemöglich!! Presseportale, aber auch Sebstveröffentlichungen auf neuen Medien (Social Media wie z.B. Twitter, Google Drive, Slideshare, Diego, Facebook), und SEO, um in Suchmaschinen sichtbar zu sein.Presse-Codex: W-Fragen beantworten (wer, was, wann, wo, warum), Nachrichten und Informationen statt Geschichten. Relevante Inhalte, griffige Überschrift (Suchmaschinen zeigen oft nur erste 63 Zeichen), spannender Teaser, strukturierter Meldungstext (1.500-3.000 Zeichen), Bilder & Videos, weiterführende Links, relevante Keywords, Abbinder und Kontaktdaten.
Online Presseportale:
openpr.de (kostenlos)
firmenpresse.de (kostenlos)
premiumpresse.de (kostenlos)
presseportal.de (kostenpflichtig, ab 250,-)
pressetext.de
Vergleichszahlen sind Besucher pro Monat und akkreditierte Journalisten.
Produkt Communities
In Zusammenhang mit meinem eigenen Content bieten Produkt Communities einen spannenden Mehrwert. Auf zu TRND, Produkte kennenlernen und kommentieren (vor Ort und auf meiner Seite, so schaffe ich Content). Und speziell für Mädels: Konsumgöttinnen!Kleiner Exkurs
Tag-Cloud
Auf jeder einzelnen Seite finden Kategorisierungen der Beiträge statt, gleichzeitig erfüllt eine Tag Cloud auch sowas wie eine Suchfunktion. Zu jedem Blogbeitrag kann ich Schlagwörter (bei blogspot: Labels, bei Wordpress: tags) definieren. Je häufiger ein Artikel mit einem Schlagwort gelabelt wird, desto größer wird es in der Tag-Cloud dargestellt. Dahinter verbergen sich die Links, also ist das für die Suchmaschine auch wieder interessant. Dabei müssen die Kookkurrenzen stimmen, also die Wörter für die Suchmaschine in einem sinnvollen Zusammenhang mit meiner Seite stehen.
Permalinks
Jeder Beitrag hat einen definierten Permalink. Immer an die Suchmaschinenfreundlichkeit der URL denken, Permalink nach Möglichkeit kürzen auf maximal 3 Ebenen.
Online Werbung für morgen: Interactive Media. online Werbung erstellen lassen und buchen
Klasse. Du kannst einfach schreiben. Einfach. Verständlich. Und jetzt klaue ich ein bisschen von Dir.
AntwortenLöschen