Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie
- Assoziationskette (von a-z: Ich - Vision - Beruf/Unternehmen)
- Formulierung des vorläufigen Ziels (SMART)
- Briefing/ Fakten zum Unternehmen
- Marktbeobachtung
- SWOT Analyse
- Zielgruppen
- USP/ Alleinstellung
- Positionierung und Botschaft
- Kurzfristige, mittelfristige, langfristige Zielsetzung
- Strategie
- Maßnahmenplanung (+Definition der Kanäle)
- Evaluation (Erfolgsmessung)
Beispiel für Umsetzung der Kommunikationsstrategie von Brandidee.
Und jetzt mal meine Assoziationskette (rot - persönlich, blau - Vision, grün - Unternehmen)
a = aktiv, authentisch
b = begeisternd, bunt
c = charakter, charmant
d = dynamisch, detailverliebt
e = elegant, extrovertiert, effektiv
f = flexibel, fundiert, frisch, freundschaftlich
g = gründlich, geradeheraus
h = herausfordernd, humorvoll
i = ideenstark, imporivisiert, interessant, individuell
j = jung
k = kurzfristig, klug, kreativ, konzeptionell, kommunikativ
l = lustig, liebevoll, lösungsorientiert
m = messbar, menschlich
n = nachvollziehbar, natürlich, neugierig
o = offen, optimistisch
p = praktisch, persönlich, professionell
q = qualitätsfokussiert
r = realistisch
s = sprachgewandt, strategisch, strukturiert
t = textsicher, teamorientiert
u = unverbaut, unvergleichlich
v = visionär, vielseitig
w = wandelbar, wunderbar, wertvoll, wegbereitend
z = zieloriertiert, zeitoptimiert
Hier hilft auch die Engpasskonzentrierte Strategie (Erfolg durch Spezialisierung, Stärken-Fokussierung) weiter.
Groundswell Prinzip und POST Methode
Die POST Methode ist oft geeigneter für die Strategieenwicklung zu Social Media Kampagnen. Hier geht es um das Filtern und Ableitung von Handlungsempfehlungen für die typischen Groundswell Methoden - zuhören, sprechen, aktivieren, unterstützen, einbindenPeople - kenne Deine Zielgruppe (Persona erstellen)
Objectives - definiere Deine Ziele (SMART - spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert)
Strategy - defniniere Deine Strategie, z.B. Content-Strategie (Content Brainstorming, Ideen entwickeln und über das Jahr verteilen)
Technology - Technisches Medium, wähle die Kanäle, und kontrolliere (möglichst ein Kanal für eine Groundswell Methode, Bsp. Deutsche Bahn Kundenservice)
Groundswell = Umbruch von einseitiger Kommunikation zu Kommunikation durch die Konsumenten, Web 2.0, Massenkommunikation wird zu Kommunikation der Massen. Also die "Umbruch-Welle".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen