Donnerstag, 21. März 2013

Tag 5 Newsletter Kampagnen und Reports

Wir arbeiten weiter mit Mailchimp

Kampagne erstellen - Maillist wählen und segmentieren - Betreffzeile benennen (keine Sonderzeichen, kein "Newsletter", "Sonderangebot", "jetzt kaufen", wirkt spammig) - Variable/ Merge tags zum Personalisieren (*|NAME|*) - Tracking: evtl mit Google Analytics verbinden. Mailchimp arbeitet über pixeltracking.

Hier sind gute Variablen für Mailchimp, z.B. kann man auch mit Social Media verlinken oder Videos einbetten (Screenshot des Videos und dahinterliegender Link zu Youtube). Beim Einbinden von Affiliate Produkten möglichst immer Bild und separat nochmal Link einbetten, da viele Email Programme erst mal keine Bilder anzeigen.

60% Öffnungsrate sollten es schon sein

Youtube Video von Schmitz & Brandmüller anschauen

Bounces

bei Mailchimp unter Reports/ Subscriber Activity

Hard Bounce: Server verschickt was und kriegt die Antwort "Adresse nicht existent", gleich löschen
Soft Bounce: Server kriegt eine Antwort, z.B. Abwesenheitsnotiz, Email Anhang zu groß o.ä. Beobachten, da evtl. nur ein temporäres Problem!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen