A/B Split Campaign: verschiedene Betreffzeilen testen, beste Performance an den Rest der Adressen schicken (bei großem Datenbestand)
Autoresponder: interessant, wenn vorhandene Informationen (z.B. Tutorials) in bestimmter zeitlicher Abfolge verschickt werden sollen, egal wann der Interessent sich anmeldet. Kostenpflichtig.
Stand Alone Kampagnen
als Einstieg zum Email Marketing, wenn noch keine (große) Datenbank vorhanden ist. Seriöse Adressanbieter können je nach Interessen/ Branche Angebote machen, dabei werden Adressen nicht gekauft, sondern "angemietet" für die eine Kampagne. Alternativ kann man sich in bestehende Newsletter einkaufen.Anbieter im B2B Bereich, teils auch B2C
Schober
Hoppenstedt
Databyte
Kreditreform
AdRom
Claritas
Keyword Advertising
Keyword Advertising ist etwas anderes als Keywords für Webseiten (SEO). Interessant für Neukundengewinnung - Erfahrungen haben gezeigt, daß Kunden, die mit dem Kauf zufrieden waren, beim nächsten Mal direkt auf die Seite des Anbieters gehen.Eine Einführung in Google Adwords gibt es hier
Wir legen uns ein Google Adwords Account an. Wichtigste Fragestellung: wieviel Budget habe ich und in welcher Region möchte ich schalten?
Stichworte
- Cost per click: Kosten definierem sich nach den Keywords, es gibt viel gesuchte (teure) und wenig gesuchte (günstigere) Keywords. Cost per click
- Such Netzwerk: Anzeige auf der Google Such-Seite
- Display Netzwerk: Google macht Anzeigen für Dich auf anderen Websites, die Partner von Google sind. Auf den Betrachter zugeschnitten, dieser hat vielleicht vorher nach dem Begriff gesuch. Hier eine gute Differenzierung der beiden Varianten
- Impressions: wie oft war die Anzeige sichtbar
- CTR: click through rate, wie oft wurde geklickt im Vergleich zur Häufigkeit der Anzeige, oft nur 1%
- Kosten: errechnen sich aus den Keywords
- Anzeigenerweiterung: hier können z.B. auch schon Bewertungen zu den Produkten angezeigt werden. Oder Sitelinks, die Betrachter auf andere Produkte meiner Seite bringt. Oder Verlinkung mit Google Places und Google Local (Google+) sowie Angabe der Kontakt Telefonnummer.
- Auf der SERP (Search Engine Results Page) fließen je nach Dienst die unterschiedlichsten Informationen ein, deshalb müssen alle Bereiche der Seite optimiert sein (Bilder, Texte, Produkte für Merchand Center, Google Places, Google Adwords etc.)
- Gebote und Budget: wenn Google die Gebote festlegt, dann wird das auf die meisten Clicks im Monat optimiert wie in einem Auktionsverfahren, dabei wird man aber meist nicht auf den ersten Plätzen angezeigt. Wenn man ein Gefühl dafür hat, wie teuer Keywords sind, legt man das Gebot selbst fest. Wenn Branding das Ziel ist, optimiert man auf Impressions. Wenn Weiterleitung auf die Homepage das Ziel ist, optimiert man auch Conversions. Zu Beginn/ zum Test 10,- Euro pro Monat
- Kampagne beinhaltet ein oder mehrere Anzeigengruppen, diese wieder einzelne Anzeigen. Diese haben eine angezeigte URL (gibt den Betrachtern ein Gefühl wo sie hingeleitet werden, hier darf eine Aufforderung eingebunden werden, z.B. www.../kartenkauf) und eine dahintergelegte Ziel-URL (genaue Unterseite)
- Anzeige erstellen: Benennen und Keywords anlegen. Danach bemessen sich die Kosten. Keywords: durchschnittlich werden 2-3 Wörter in der Suchmaschine angegeben (short-tail: 1-2 Wörter, generisch, hohe Streuverluste; mid-tail: 3-4 Worte, hohes Optimierungspotential, long-tail: über 4 Worte, wenig Wettbewerb, Nische)
- Und immer wieder: optimieren, optimieren, optimieren
Google Suchfunktionen
AND
OR
NOT: Suchwort ausgeschlossen
"...": Suchwörter kommen alle zusammen vor
Weitere Google Dienste
Universal Search - Googles Dienstleistungen rund um die Google Suche (News, Blogs, Bilder, Shopping, Merchant Center, Places etc.)Google Instant: man fängt an einen Suchbegriff einzugeben und Google macht gleich Vorschläge im Drop Down Menü
Google Suggest: unter der ersten Ergebnisseite schlägt Google verwandte Suchbegriffe vor
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen