Montag, 25. März 2013

Tag 7 Social Media - Facebook f/u, Xing, Google+, Zusammenfassung

Facebook

Facebook Page
Facebook Fanpage
Facebook Ort
Facebook Insights (Facebook Check: Stern hat ein Programm, um bei Konkurrenz zu prüfen, ob Fans gekauft wurden)

Mehrere Facebook Fanpages anlegen, unter anderem auch immer Facebook Ort, und mehrere Administratoren. Facebook Posts mit einer Frage verbinden, dann schafft man Interaktion.

Kontakte von Kontakten: Empfehlungsmarketing, lade alle Deine Freunde/ Kontakte ein, wird gern genutzt bei Gewinnspielen. Eigentlich in DE verboten, diese Kontakte anzusprechen, aber die Informationen über diese Kontakte, Interessen, Kaufverhalten etc. sind auch sehr wertvoll.

Tips
Bericht über "Facebook und der Social Graph" von Steadynews- anhand der Likes Persönlichkeitsprofile erstellt
Telekom-hilft: perfektes Beispiel für Beschwerde-/Community-Management
Back Dir Deine Zukunft (Verband): perfekt gemachtes Recruitingfür das Bäckerhandwerk, Kombination von Facebook und Youtube Video

Xing

B2B Ziele im Social Media Marketing: Kundengewinnung, Produktinformation (gern über QR Code, dann habe ich gleich alles online), Traffic generieren, SEO, Kundensupport, Recruiting/ Employer Branding, Mitarbeiterbindung, Wettbewerbermarketing, Marktbeobachtung, Stakeholder/ Influencer gewinnen, PR/ Öffentlichkeitsarbeit

Elektronische Visitenkarte (Berufserfahrung: linker Bereich Position und Unternehmen erscheint neben Profilbild, hier SEO machen)

Xing als Business-Kontakt-Plattform für Privatpersonen, aber auch als Präsentationsplattform für Unternehmen (Neuigkeiten verteilen, Arbeitgeber bewerten, Unternehmen empfehlen).

Google+

Ist interessant weil...
man beim Ranking bevorzugt wird,
es einen direkten Verweis von Google search zu Google+ gibt,
bei Adword Kampagnen die Kosten sinken können (Qualitätsfaktor steigt),
es mit allen Google Diensten verbunden ist,
der Google Hangout besser als Skype ist und bis zu 10 Personen eingebunden werden kann.

 

Youtube

Durch Videos leicht hohe Klickraten bekommen. Integration auf der Webseite ist entscheidend für den Erfolg, außerdem keywordoptimierten Beschreibungstext, Video muß gut getaggt sein (Social Bookmarks setzen), zum kommunizieren und teilen auffordern, Länge nicht mehr als 2 Minuten

Youtube Video Editor

Presseportale

Kostenfrei: OpenPR, Presseportal.de, Offenes-Presseportal.de,presseecho.de, businessportal24.com, presseanzeiger.de
Bei Google suchen mit Option Zeitraum: letztes Jahr

Bewertungstools, Pinterest and more

Ein Drittel aller Bewertungen sind gefälscht - gern auch über Agenturen ("Textservice", "Shop Texte")
Qype, Google Places, Amazon, Holidaycheck, Tripadvisor, Kununu, KennstDuEinen, Ciao!, SpickMich, Docinsider
Pinterest: Pinnwände öffentlich oder auch privat für Bilder und Videos. Vorsicht: Urheberrecht!

Social media Tools - was für was?

  • Youtube: Erklärvideos, Interviews, Messevideos
  • Newsletter: Neuigkeiten, Angebote, Branchennews, Hintergrund
  • Blog: Trafficlieferant zu bestimmten Keywords, Expertenwissen, Sympathie
  • Whitepaper ("Mini E-Book", kostenloses PDF): Leadgewinnung
  • Facebook: Recruiting, Employer Branding, Kundensupport
  • Twitter: Stakeholder, Presse, Netzwerk-Marketing. Alternatives Microblogging über Yammer oder neu über mixxt (interne Unternehmenskommunikation)
  • Xing: Kundengewinnung & -bindung, Mitarbeiter Marketing
  • LinkedIn: wie Xing, für internationale Geschäftsbeziehung
  • (Bewertungs-)Foren (extrem gut für's Ranking), Pinterest/ Instagram (Foto Social Tool), Google+, Slideshare

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