Keyword Advertising
Das Fundament sind die Keywords, wie finde ich die? Google Adwords hilft mit dem Keyword Tool - welche Keyword können für mich relevant sein, wie häufig werden sie gesucht und wie ist der Wettbewerb auf diese Words.- Weitgehende Übereinstimmung: ähnliche Schreibweise, andere Kombination der Wörter, Wörter stehen nicht direkt zusammen sondern tauchen auf der Seite getrennt voneinander auf. Check der Ergebnisse in der Google Suche. Wenn der Wettbewerb niedrig ist, ist das Wort evtl noch zu generisch. Genauer spezifizieren, sonst hat man viel zu viel Streuverluste
- Exakte Übereinstimmung: gesamter Begriff wird exakt so verwendet. Wortgruppe: Wortgruppe genauso zu sehen innerhalb der Seite.
- in Google Trends überprüfen (über Drop Down Menü neben Keyword): Google insights for Search, z.B. um lokale und zeitliche Abhängigkeiten zu erkennen, wann das Keyword abgerufen wurde
- SeoQuake: Keyword Density von (Wettbewerbs-) Seiten überprüfen. Die Density sollte z.B. bei 3-6% liegen.
- Wieviel Traffic kann ich über diese Keywords bekommen? Richtwert für große Unternehmen 30.000 Suchanfragen im Montag, bei Nischenprodukten reichen aber manchhmal schon 5.000.
- Wie hoch sind die Kosten? Ungefähren Cost per click (CPC) ermitteln, um auf Platz 1-3 in der Suche zu sein (grauer Kasten über Suchergebnisseite SERP). Dieser liegt etwa bei dem Übergang von steigender auf stagnierende Kurve. Einfach ausprobieren mit maximalen CPCs und Tagesbudget.
Wichtig!
Stamming: Google versucht immer, das Keyword auf den Wortstamm zu optimieren. Aus Texter wird so schnell "Text", wenn nicht eine exakte Übereinstimmung gefordert wird.
Eigene Webadresse anlegen
Über checkdomain kann ich schnell überprüfen, ob es diese Webseite schon gibt. Strato, 1&1 oder HostEurope bieten Hosting an und kaufen auch gleich die Domain für mich.
Lammenet S. 296 - man muß immer alle Bereiche des Onlinemarketings zusammen im Blick haben, nur einzelne Bereiche anzugehen ist nicht sinnvoll.
Hier ist noch eine gute Quelle zu den Begrifflichkeiten Wortgruppe, Exakt und Weitgehend.
Und noch ein Keyword Rank Checker Tool von cuterank.net
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen