Freitag, 22. März 2013

Tag 6 Social Media Marketing - Twitter, Facebook

Einstieg mit Eva Ihnenfeldt (Steady News) in Abgrenzung von Online und Social Media Marketing ("Duftmarken" setzen, Forenbeiträge werden besonders gut gerankt, SEO, Unternehmenskultur)

Social Media ist KEIN Vertrieb!

P People
O Objectives
S Strategy
T Technology

Youtube Video von Peter Kruse im Bundestag - Machtverschiebung vom Anbieter zum Konsumenten/ Bürger/ Mitarbeiter

RSS reader von google - wird eingestellt Mitte des Jahres
feedly
reeder (für MAC)

Twitter

Eine große Gruppe bei Twitter sind Journalisten, die sich heute gern auch hier informiert anstatt über Pressedienste.
Unternehmen mit den meisten Followern:
  • SoundCloud
  • Prosieben
  • Spiegel
  • Zeit 

Kurzanleitung Twitter auf Steadynews

Ein wichtiger Tip
Klout mißt, wie man bei Social Media Kanälen gerankt ist und wieviel Einfluß man dadurch im Netz hat. Wer im Social Media arbeiten will, sollte zumindest einen Klout Wert von 40 haben, das geht aber schon mit regelmäßigen Twitter und Facebook Aktivitäten.

Twitterwall (z.B. twitterwallr.com)
Twitterwall anlegen mit einem Hashtag: Jeder der einen Tweet schreibt und diesen Hashtag nutzt, landet direkt auf der angelegten Twitterwall. Interessant für Vorträge: Twitterwall kann seitlich am Screen angezeigt werden, der Vortragende kann dann direkt darauf eingehen.

Facebook

Die erfolgreichsten Seiten sind verbunden mit Status und Luxus. 50% der Facebooker beurteilen Fanseiten eines Unternehmens als wichtiger als die Internetpräsenz des Unternehmens. Gleichzeitig erwarten Fans auf der Facebookseite auch immer einen Mehrwert (Rabatt, Coupon etc.)

  • Facebook Profil
  • Facebook Fanpage: Seite sichern, evtl auch mehrere Fanpages und auf jeden Fall als lokales Unternehmen vor Ort, da das mit google places verbunden ist. Name der Page sollte per google gefunden werden können, da man die Seite bei FB direkt wahrscheinlich nicht findet - link auf der Homepage etc einbinden. Impressum nicht vergessen (kostenlose App zur Erstellung eines Impressum Tabs)
Achtung: Gewinnspiele dürfen nicht auf der eigenen Seite durchgeführt werden. Dafür sollte man Apps nutzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen