Donnerstag, 13. Juni 2013

Social Media - Tag 17 Monitoring & Erfolgsmessung

Monitoring und Erfolgsmessung in Social Media

Ein kleines Einführungsvideo zum ROI in Social Media mit ein paar netten Zahlen.
Doch der Social Media ROI sollte und kann oft nicht an reinen Umsatzzahlen gemessen werden, sondern vielmehr am Beitrag zum Markenwert (Produkt gekauft und GUT gefunden). Eine Sentimentanalyse sollte dementsprechend immer Teil der Erfolgsmessung sein.
ROI in Social Media - umstritten aber mögich
Und ein schönes Beispiel von Salesforce zur Berechnung eines Social Media ROI.

Am Beispiel eines Blogs: Messwerte auf

Netzwerkebene
  • welche Blogs verlinken auf mich 
  • angeklickte Twitter Links auf mein Blog 
  • Zugriffsmedium/ welcher Browser
  • Tackbacks
  • mit welchen Keywords kommen Besucher auf das Blog (inbound)
Nutzerebene
  • Involviertheit/ Kommentare
  • Verweildauer
  • RSS Feed Abonnenten
  •  Visitors
  • Absprungraten
Inhaltsebene
  • Likes und Kommentare auf Posts 
  • Anzahl positiver/ negativer Kommentare
  • geteilte Posts/ Sharing-Rate
  •  Aktionen auf dem Blog (z.B. Newsletter-Eintrag, Kontaktaufnahme)
  • Sentimentanalyse: wie wird der Inhalt bewertet?
Streuung (z.B. Inhalte gut gefunden und weitergeteilt)
Conversion

Image, Marke, Bekanntheit
Kundenzufriedenheit
Produktqualität
Umsatz


Balanced Scorecard (Kaplan/ Norten)

Bei der Erarbeitung einer KPI Strategie kann das Konzept der Balanced Scorecard hilfreich sein.
Balanced bedeutet, daß nicht nur der Finanzbereich, sondern auch der Kunden-, Prozess- und Mitarbeiterbereich SMARTe Zielsetzungen haben muß und diese in jedem Bereich aufeinender aufbauend formuliert sind, damit die finanziellen Ziele erreicht werden können.
Finanzbereich
-> Kundenbereich
   -> Prozessbereich
      -> Mitarbeiterbereich

Die Scorecard enthält drei Spalten: SMARTe Ziele -> Kennzahlen -> Leistung
Beispiel Finanzbereich: Umsatzsteigerung pro Jahr 20% Steigerung -> Umsatz -> Produktverkauf
Beispiel Kundenbereich: Kundenzufriedenheit erhöhen um 20% -> Kundenumfrage/ Lieferzeit -> 20% oder unter 4 Tagen
Beispiel Prozessbereich: ...
 Ein schönes Video zum Aufbau der Balanced Scorecard.

Und so entstehen KPIs:

Messwert: Likes, Comments, Followers,...
Kennzahl (Messwert in Bezug auf Zielerreichung): Entwicklung dieser Zahlen, Buzz, Share of Voice, WoM, Content Sharing
Leistung: wenn ich eine 25% Steigerung habe, dann hat das eine x% positive Auswirkung auf den Branding Effekt

Diese Kennzahlen kann man messen und in Dashboards bündeln, so sieht man auf einen Blick, ob das Unternehmen auf dem richtigen Weg ist.

Tips für den Aufbau eines KPI Controllings.

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