Einige gute Tools für Social Media Monitoring
- Radian6 (Marktführer von Salesforce und teuerstes Tool, bis zu 15.000/Monat)
- Brandwatch (ca. 500/ Monat)
- Netvibes (kostenlos Boards aufbauen, Auswertungen kostenpflichtig)
- Google Analytics (unter Soziale Einstellungen, keine Sentimentanalyse)
- Xovi (eher für Online Marketing)
- Topsy (mit Social Search und Social Analytics), bietet z.T. ähnliche Ergebnisse wie Google Trends
- SocialMentions (mit Mini-Sentimentanalyse, mit RSS Feed, Email-Alert oder als Tabelle auslesen lassen)
- Twazzup speziell für Twitter
- Twilert
- Tynt (Social Sharing, trackt u.a. Content, der durch einfaches Copy von meiner Webseite weiterverteilt wird, und gibt automatisch einen Backlink zum kopierten Content - auch gut für SEO!)
- SocialBakers
Ein interessanter Artikel von Salesforce zu Social Media Kennzahlen, Kennzahlenpyramide (an der Basis viele Zahlen, an der Spitze nur noch eine/wenige), und Komplexitätspyramide (auf dem Kopf stehend)
Zum Start sind natürlich auch Auswertungen in den einzelnen Kanälen möglich, z.B. Facebook Fanpage Analysen. Aber wenn solche Tools den Algorithmus ändern, sind die Zahlen und Berechnungen wieder ganz anders und nicht mehr vergleichbar mit den vorherigen Zahlen (z.B. Facebook und das Thema Edge-Rank). Deshalb ist ein Kanal-unabhängiges Tool immer zu bevorzugen!
Social Bookmarking
Und hier noch eine Auflistung der aktuellen Social Bookmarking Tools zum sammeln, organisieren und kuratieren:1. mit mobiler App
- Delicious
- Diigo
- Evernote
- Instapaper
- Kippt
- Licorize
- Livebinders
- Pearltrees
- Readability
- Scoop.it
- Xmarks
- Watchlater
- Zootool
2. ohne mobile App
- BagTheWeb
- Blinklist
- Chill (wie Pinterest für Videos)
- Keeeb
- Kurator
- MammothHQ
- Paper.li
- Skloog
- Stashmarks
Und hier noch eine schöne Zusammenfassung
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