Dienstag, 18. Juni 2013

Social Media - Tag 19 Pinterest, MySpace, StumbleUpon

Pinterest

Die Bilderplattform ist dasam schnellsten wachsende Social Network, super Marketing zum Start (Verknappung, nur Bewerber, nur "wenige" Plätze). 66% der Pinterest Nutzer sind Frauen! Alledings wird weniger kommentiert (kommuniziert), sondern eher repint (geteilt). Wenn ich Traffic generieren möchte über Bilder, ist Pinterest der Kanal der Wahl, wenn ich allerdings nur eine Plattform für Bilder haben möchte, die dann in andere Kanäle wie Facebook eingebettet sind, ist auch das überarbeitete Flickr, Instagram oder andere geeignet.

A Marketer's Guide to Pinterest

Ein Beispiel: Pinterest mal angewandt auf einen Hochzeitsdienstleister:

Groundswell Handlungsmethoden
zuhören - was sagt die Zielgruppe, was wünscht sie sich, was vermißt sie?
sprechen - neueste Entdeckungen posten, neue Produkte/Partner, Blick hinter die Kulissen
aktivieren - zu Kommentaren anregen, teilen auf Pinterest und anderen Kanälen mit "pin-it" Button
unterstützen - schickt uns Eure Pinnwände und wir geben Tips & Empfehlungen, last-minute-wedding-plan, Ratschläge, Inspiration
einbinden - zeigt uns Eure schönsten Hochzeitserlebnisse, welche Produkte wollt Ihr in unserem Shop sehen,...

P -> Hochzeitswillige, Trauzeugen, Freunde, Familie. Influencer finden, die wiederum weiterverteilen und einen viralen Effekt erzeugen
O -> Reichweite und Bekanntheit. Referral Traffic abgreifen. Bis Ende 2013 30 Hochzeitspaare in spe über Pinterest aufmerksam machen und zu einem Besuch in der Ausstellung animieren. Weiterleitung auf den Webshop
S -> Content-Strategie, z.B. ein "Hochzeitsmagazin"
T -> Pinterest in Verbindung mit Facebook und Bloggern, mit anderen Plattformen vernetzen und Pin-it Buttons integrieren. Dabei immer die unterschiedlichen Leistungen der verschiedenen Kanäle im Blick haben (SLATES)

Ralf hat ein paar Zahlen zu Pinterest, Flickr, Picasa und Instagram zusammengestellt.

MySpace

Das MySpace Social Network ist deutlich schicker und stylisher als so manch andere Plattform. Profile sind entweder öffentlich oder geschützt (erst auf Anfrage kann gefolgt werden). Auch hier geht es um Followers/ Followings. Derzeit noch sehr stark englisch, Fokus auf Fotos, Musik, Design, Film.

StumbleUpon

Ein spannendes Social Bookmarking System: sammeln, bewerten, taggen, listen, teilen und diskutieren, eher amerikanisch. Aus dem Groundswell: hier sind die Collectors aktiv, in USA sind das über 20% der Social Media Nutzer, in Deutschland bisland nur um die 4% - sicher ein ganz stark wachsender Bereich in den nächsten Jahren. Interessant für Referral Traffic.

Alternativen: Delicious, Mr. Wong (eher deutsch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen