A Marketer's Guide to Pinterest
Ein Beispiel: Pinterest mal angewandt auf einen Hochzeitsdienstleister:
Groundswell Handlungsmethoden
zuhören - was sagt die Zielgruppe, was wünscht sie sich, was vermißt sie?
sprechen - neueste Entdeckungen posten, neue Produkte/Partner, Blick hinter die Kulissen
aktivieren - zu Kommentaren anregen, teilen auf Pinterest und anderen Kanälen mit "pin-it" Button
unterstützen - schickt uns Eure Pinnwände und wir geben Tips & Empfehlungen, last-minute-wedding-plan, Ratschläge, Inspiration
einbinden - zeigt uns Eure schönsten Hochzeitserlebnisse, welche Produkte wollt Ihr in unserem Shop sehen,...
P -> Hochzeitswillige, Trauzeugen, Freunde, Familie. Influencer finden, die wiederum weiterverteilen und einen viralen Effekt erzeugen
O -> Reichweite und Bekanntheit. Referral Traffic abgreifen. Bis Ende 2013 30 Hochzeitspaare in spe über Pinterest aufmerksam machen und zu einem Besuch in der Ausstellung animieren. Weiterleitung auf den Webshop
S -> Content-Strategie, z.B. ein "Hochzeitsmagazin"
T -> Pinterest in Verbindung mit Facebook und Bloggern, mit anderen Plattformen vernetzen und Pin-it Buttons integrieren. Dabei immer die unterschiedlichen Leistungen der verschiedenen Kanäle im Blick haben (SLATES)
Ralf hat ein paar Zahlen zu Pinterest, Flickr, Picasa und Instagram zusammengestellt.
MySpace
Das MySpace Social Network ist deutlich schicker und stylisher als so manch andere Plattform. Profile sind entweder öffentlich oder geschützt (erst auf Anfrage kann gefolgt werden). Auch hier geht es um Followers/ Followings. Derzeit noch sehr stark englisch, Fokus auf Fotos, Musik, Design, Film.StumbleUpon
Ein spannendes Social Bookmarking System: sammeln, bewerten, taggen, listen, teilen und diskutieren, eher amerikanisch. Aus dem Groundswell: hier sind die Collectors aktiv, in USA sind das über 20% der Social Media Nutzer, in Deutschland bisland nur um die 4% - sicher ein ganz stark wachsender Bereich in den nächsten Jahren. Interessant für Referral Traffic.Alternativen: Delicious, Mr. Wong (eher deutsch)
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